Tour 1576 - Rotpleiskopf

Tirol Samnaungruppe Östlicher Hauptkamm

Bergtour Route Bergstation Medrigjochbahn - Ascher Hütte - S-Grat Gesamtaufstiegshöhe (m) 1140 Tage 1 Verhältnisse sommerlich

keit[1]
2936 1800 1140 3:25 BW2 188 3000 3

Furgler

Der Furgler im Südwesten.

Hexenkopf

Weiter rechts folgt der Hexenkopf.

Hoher Riffler

Blankahorn und Hoher Riffler im Nordwesten.

Kübelgrubenkopf

Der Kübelgrubenkopf (Mittelgrund links), gesehen beim Rückweg über den Südgrat.

Anfahrt aus Westen von der Bielerhöhe (Silvretta-Hochalpenstraße), aus Osten von Landeck, durchs Paznauntal nach See zur Talstation der Medrigjochbahn (s.a. Bing Maps, Wetter bei weather.com).

Von der Bergstation der Medrigjochbahn auf 1800m nahe der Medrigalm auf breitem, flachem Almweg nach Nordosten. Bald, am ersten Abzweig, nach rechts und auf ebenfalls breitem Fahrweg sanft ansteigend durch lichten Wald nach Süden. Der Fahrweg zieht in langen Kehren durch bald offeneres Weidegelände höher, bevor man auf etwa 2200m bei einer Sessellift-Bergstation den Höhenzug des Grätli passiert hat. Der Fahrweg wendet sich scharf nach Südosten um flach an die Ascher Hütte auf 2256m zu führen (1:30). Nun auf Weg Nr. 2, weiterhin südostwärts, das ausgedehnte Schutt- und Geröllkar der Kübelgrube hinein. Der Fahrweg endet auf etwa 2370m an einer weiteren Sessellift-Bergstation, danach geht es über markierten Bergpfad durch einen Geröllboden weiter. Bald in einem Felstrümmermeer passiert man den Abzweig zur Glockspitze (0:45). Weiter oberhalb geht es von den Felstrümmern fort und links eine Grasrippe hinauf. In Kehren höher, eine Geröllrinne hinauf, ehe man auf den von rechts, von der Kübelgrubenscharte herführenden Pfad stößt. Nach links weiter, den dichten Markierungen folgend, bald steil über erdigen Schuttsteig links neben einer Felsrippe. Darüber, in feinem Schuttgelände, stößt man auf den zweiten Abzweig zur Kübelgrubenscharte (0:45). Nun links, die oberste Westflanke entlang, auf deutlichem Steig durch weiterhin erdigen Schutt allmählich ansteigend bis ans Gipfelkreuz (0:25).
Abstieg auf dem Anstiegsweg: Der Abzweig zur Glockspitze ist nach 0:50 passiert und die Hütte nach 0:30. Die Seilbahnbergstation ist nach 1:05 erreicht.

• Anstiegsweg (7,8 Kilometer) zum Download als GPX-Datei.